Es kommt nicht oft vor, dass man einen Kometen zu sehen bekommt. Erst im Frühjahr 2020 wurde der Komet “Neowise”, oder “C/2020 F3” wie er offiziell heißt, entdeckt. Das Wetter schien günstig, also packte ich meine Fotoausrüstung und fuhr los Richtung Wasserkuppe.

Während der Fahrt war ich dann zunehmend skeptisch, ob sich der Weg überhaupt lohnen würde, denn am Himmel zeigte sich immer mehr Dunst und auch leichte Wolken. Aber egal, jetzt war ich unterwegs. Und zugegeben, ich hatte keine Vorstellung wie groß der Komet überhaupt zu sehen sein würde. Aber kaum angekommen auf der Wasserkuppe konnte ich Neowise schon sehen und war erstmal einfach beeindruckt. Großartig!

Komet Neowise, Wasserkuppe, Rhön
mein erstes Foto von Komet Neowise

Natürlich war ich nicht alleine und es hatte noch mehr Schaulustige mitten in der Nacht auf die Wasserkuppe gezogen. Viele waren mit ihrer Kamera zugange, einige saßen aber auch einfach nur am Radom und genossen das Schauspiel.

Alle Fotos sind vom 14. Juli 2020